PFLEGELEITBILD

  • Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen unsere Klienten in Ihrem gewohnten, häuslichen Umfeld.
  • Die Würde des Menschen ist für uns unantastbar.
  • Der pflegebedürftige Mensch mit seinen Bezugspersonen und seinem biographischen Hintergrund steht im Mittelpunkt unseres ambulanten Pflegedienstes.
  • Wir sehen jeden Kunden als Individuum mit eigenen seelischen, körperlichen und geistigen Bedürfnissen. Wir berücksichtigen Herkunft, Gewohnheiten und Fähigkeiten um Gesundheit und Selbstständigkeit zu wahren und zu fördern.
  • Wir pflegen unabhängig von Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, der Hautfarbe, des Geschlechtes sowie religiöser und politischer Einstellung oder des sozialen Ranges.
  • Da unser Pflegedienst unter anderem Patienten russischer Nationalität versorgt, ist es uns vor allem wichtig, eine ausreichende, bedürfnisorientierte Versorgung durch unsere zweisprachigen Mitarbeiter zu erlangen. So ist es möglich, dass auch diese Patienten, mit Ihrem biographischen Hintergrund und Ihren sprachlichen Defiziten, eine ausreichende und zufriedenstellende Betreuung in Ihrer häuslichen Umgebung erfahren können.
  • Wir führen die Bezugspflege nach dem Modell der ganzheitlichen fördernden Prozesspflege durch. Die ganzheitliche Pflege wird umfassend und nachvollziehbar geplant, dokumentiert und nachvollziehbar und pflegeprozessorientiert gestaltet.
  • Wir arbeiten und kooperieren mit unterschiedlichen Berufsgruppen, um so die gesundheitlichen und sozialen Möglichkeiten der Pflegebedürftigen besser zu fördern.
  • Kompetenz und Flexibilität unserer Mitarbeiter sind uns für die Qualität unserer Arbeit besonders wichtig.
  • Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung werden unsere Mitarbeiter/Innen gefördert, um dadurch einen qualitativ anspruchsvollen Pflegestandard zu gewährleisten. So können insbesondere die neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse effektiv umgesetzt werden.
  • Die Qualität der Pflege unserer Patienten sichern wir durch regelmäßige Dienstbesprechungen, Pflegevisiten, Fort- u. Weiterbildungen sowie ein internes Beschwerdemanagement.
  • Wir erbringen als Dienstleistungsbetrieb unsere Leistungen unter wirtschaftlichen, ökologischen Gesichtspunkten.